Qualifizierungsprogramm für Migrantinnen 2023

Qualifizierungsprogramm für Migrantinnen 2023

Die Anmeldephase startet jetzt!

Welche Kompetenzen brauche ich, um im deutschen Wissenschaftssystem Karriere zu machen? Wie kann ich mir eine Strategie erarbeiten, mit der ich als Migrantin in Deutschland eine erfolgreiche Wissenschaftskarriere aufbauen kann?

Mit unserem Qualifizierungsprogramm für Migrantinnen (QfM) durchlaufen hochqualifizierte zugewanderte Wissenschaftlerinnen mit Wohnsitz in Hamburg eine Coaching-Workshop-Reihe, die systematisch aufeinander aufbaut. Zusätzlich können die Teilnehmerinnen weitere Workshops und Beratungsangebote von Pro Exzellenzia nutzen.

Das QfM 2023 startet am 30.08.2023 mit einer Auftaktveranstaltung und einem anschließenden ganztägigen Workshop. Bis zur Abschlussveranstaltung (mit Zertifikatsverleihung) am 07.12.2023 finden monatlich Workshops oder Gruppencoachings statt (sowohl in Präsenz als auch online), die viel Gelegenheit zum Austausch und zur nachhaltigen Vernetzung bieten.

Aus unserer Gruppe hat sich ein berufliches Netzwerk entwickelt. Wir verfolgen gegenseitig die beruflichen Entwicklungen der anderen und tauschen uns regelmäßig über das Gelernte und Erprobte aus. Das ist aus meiner Perspektive ein zusätzlicher Gewinn, den ich aus der Teilnahme an der Qualifizierung für Migrantinnen ziehe“, so eine Teilnehmerin.

Wollen auch Sie Ihre Wissenschaftskarriere strategisch planen, sich gezielt dafür weiterqualifizieren und gemeinsam in einem unterstützenden Netzwerk erste Schritte dahin unternehmen? Dann melden Sie sich gleich für den nächsten Programmstart an.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Infos unter Qualifizierung für Migrantinnen
Für Fragen zum Programm „Qualifizierung für Migrantinnen“ schicken Sie uns gerne eine E-Mail an pro-exzellenzia@hamburginnovation.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Projekt Pro Exzellenzia plus wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia plus ist vom 01.04.2021 bis 31.12.2024. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
Europäischer Sozialfonds
Stadt Hamburg