Für Karrierewege an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) sensibilisieren.

Pro Exzellenzia 4.0 und die HAW Hamburg laden gemeinsam ein, sich über »Wege in die Angewandten Wissenschaften« und das Berufsbild HAW-Professur zu informieren. In der Jubiläumsveranstaltung „Pro Exzellenzia meets HAW – Wege in die Angewandten Wissenschaften“ am 08.05.2020 geht es darum Karrierewege in der HAW kennenzulernen, sich über das Berufsbild der HAW-Professur umfassend zu informieren und mit Professorinnen und Gleichstellungsakteurinnen ins Gespräch zu gehen.
Professorinnen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) verbinden auf innovative Weise die angewandte Forschung mit praxisorientierter Lehre. Entsprechend unterscheidet sich das Anforderungsprofil für eine Professur an einer HAW von dem einer Universitätsprofessur und erfordert eine mehrjährige Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs. Insbesondere für akademisch qualifizierte Frauen mit Berufserfahrung außerhalb einer Hochschule oder Universität ist die HAW-Professur eine attraktive Möglichkeit einer zukunftsorientierten Karriere mit Freiheiten, Verantwortung und Sicherheit.
Auf der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden in Impulsvorträgen Informationen über „Networking und Berufsverbände“ sowie über „Berufungsverfahren“. Anschließend gibt es die Möglichkeit sich mit Professorinnen und exzellenten (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten der HAW zu den Aspekten wie z. B. Lehre und Forschung, Familie, Beruf & Vereinbarkeit, Diversity & Gleichstellung, Führungskompetenzen, Networking & Berufsverbände sowie den Berufsalltag von Professorinnen auszutauschen. Parallel besteht die Möglichkeit sich in Einzelberatungsgesprächen zu den formalen Anforderungen einer Professur beraten lassen. Es wird ein lebendiger und informativer Nachmittag, bei Fingerfood und Getränken und selbstverständlich vielen Möglichkeiten zum Networking! Zur Anmeldung geht es hier: https://pro-exzellenzia.de/event/pro-exzellenzia-meets-haw-wege-in-die-hochschule-fuer-angewandte-wissenschaften/.

Das Projekt Pro Exzellenzia plus wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia plus ist vom 01.04.2021 bis 31.12.2024. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
Europäischer Sozialfonds
Stadt Hamburg