Hamburg Innovation Summit 2019

Wie vielleicht einige, aber nicht alle von Ihnen wissen ist Hamburg Innovation GmbH der Projektträger von Pro Exzellenzia. Gemeinsam gehen wir seit fast zehn Jahren gemeinsam den Weg Frauen in Führung zu bringen. Auch in diesem Jahr hat unser Projektträger, gemeinsam mit der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und der Hamburgischen Investitions- und Förderbank zum „Summit“ eingeladen – und ich kann nur sagen „es war inspirierend, lebendig und hat mich begeistert!“ So geht Innovation!

Orte und Atmosphäre sind bekanntlich für eine gute Veranstaltung maßgeblich. Die Hamburger Fischhallen sind ja per se schon einladend, großzügig und an der Elbe genial gelegen. Die Veranstalter*innen haben das mit Gestaltung der Location, den Angeboten, dem Service und den vielschichtigen Sessions (von dem klassischen Podiumsgespräch, über Ausstellungsstände, bis hin zu innovativen Workshops auf Schiffen(!) u. v. m.) mit Lebendigkeit und Herzlichkeit versehen. Dass es sich für die Stadt um ein bedeutsames Event handelt, lässt sich an den Namen der Referent*innen und Gäste wie dem Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Präsidenten und Vizepräsident*innen der sieben Hamburger Hochschulen erkennen, um nur einige bekannte Politik- und Wissenschaftsvertreter*innen der Hansestadt zu nennen.

Neue Formate, neue Impulse, dafür stand die gesamte Veranstaltung. Und das ist ihnen aus meiner Perspektive und dem, was ich erlebt habe, gelungen. Junge Startups gaben Einblicke in ihre Arbeit, mit Virtual-Reality-Brillen konnten die Besucher*innen neueste Forschungswelten betreten, in den Vorträgen und Podien gab es Diskussionen und Fallbeispiele über New Work, agiles Arbeiten, künstliche Intelligenz etc. Ich habe die Möglichkeit wahrgenommen an einer der Workshop-Sessions zu New Work teilzunehmen. In einer Atmosphäre aus Offenheit und gegenseitigem Interesse an Begegnungen und Austausch haben wir uns in Kleingruppen mit der Frage beschäftigt, wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Ein neues New Work-Gruppenarbeitsinstrument kennenzulernen, war ebenfalls eine Bereicherung.
Mein Fazit über den Hamburg Innovation Summit 2019: Eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen Impressionen und toller Stimmung. Hier muss (!) sich jede*r Besucher*in wohl gefühlt haben! Ich komme auf jeden Fall gerne wieder.
https://hamburg-innovation-summit.de/