Erfolgreich wie die Löwen!

Erfolgreich wie die Löwen!

„Die Löwen-Strategie“ Buchbesprechung und Verlosung eines Exemplares – handsigniert von der Autorin Martina Haas.

Ob ihr Sozialverhalten im Rudel, ihre Effizienz oder Fokussierung – wir können von Löwen und Löwinnen viel lernen, so die Kernaussage des Buches „Die Löwen-Strategie“, in der die Autorin Martina Haas Strategien und Weisheiten der Löwen verrät, die wir für unser Leben nutzen können. Diese anmutigen und wirkungsvollen Tiere – die Könige und Königinnen der Tierwelt – leben uns vor, wie wir in vier Stunden am Tag so viel erreichen können, wie andere am ganzen Tag.

Doch beginnen wir mit der Frage, die Martina Haas ihren Expert*innen – Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik – in der sog. Löwen-Lounge, die jedes Kapitel abrundet, stellt: „Was verbinden Sie mit Löwen?“, liebe Leser*innen.

Bilder und Metaphern sprechen uns bekanntlich mehr an als Worte. Sofort kommen uns bei dieser Frage Bilder in den Kopf und Gefühle in den Bauch. Brüllen wie ein Löwe! Laut sein, erhaben, Aufmerksamkeit auf sich ziehen, machtvoll wirken, faulenzen, dösen… und vieles mehr.

Martina Haas führt uns in viele Bereiche des Löwenlebens ein und gibt uns mit ihrem geballten Wissen Strategien und Anregungen an die Hand, wie unser berufliches und privates Leben leichter gelingen und wir unsere Ziele realisieren können.

In der „Löwen-Kommunikation“ erfahren wir wie Kommunikation zielgerichtet besser gelingen kann, warum „aktives Zuhören“ einen großen Mehrwert hat sowie welche Killer und Booster in der Kommunikation existieren. Wie ein souveräner Auftritt für starke Wirkung sorgt, können wir ebenfalls von den Löwen lernen. Dazu zählt selbstverständlich eine majestätische Körpersprache, ein ansprechendes, angenehmes Äußeres und sog. Booster der Selbstdarstellung, um nur einige Aspekte an dieser Stelle zu nennen.

Löwen leben und jagen im Rudel bzw. sie ruhen und jagen im Rudel. Während die weiblichen Löwinnen, auf die Jagd gehen (weil sie die geschickteren Jäger*innen sind) sowie die jüngeren Tiere in die Jagd einführen; passen andere Löwinnen und die männlichen Löwen auf den Nachwuchs auf. Von dieser gut funktionierenden Zusammenarbeit können wir eine Menge lernen, wenn es um souveräne Führung, Teams und Gemeinschaftssinn geht.

Gemeinschaftssinn bildet wie unzählige andere Werte, die Grundlage menschlichen Handels, denen die Autorin ein eigenes Kapitel widmet, denn „Werte definieren Sinn und Erfolg“. Die „Sehnsucht nach Sinn“ ist den Menschen zu eigen. Diese Suche verweist auf die Frage nach den eigenen Werten, die wiederum die Grundlage für unseren Erfolg darstellen. Ob individuell oder kollektiv: Die Frage nach den Werten, die unser Leben bestimmen, zählt zu einer zentralen.

Ebenso verhält es sich mit der Frage nach dem Glück, der die Autorin an zwei Stellen im Buch Raum gibt. Menschen betrachten Glück sehr unterschiedlich, so auch das was sie glücklich macht; wie wir unter anderem in der Löwen-Lounge erfahren. Hier schließt sich der Kreis zum vorherigen: Hängen doch beide, Werte und Glück, eng zusammen, wie uns Martina Haas veranschaulicht.

Von Glück können die Löwinnen nicht reden, wenn acht von zehn Jagden erfolglos bleiben. Vielmehr stehen Erfolge häufig mit Frustrationstoleranz, aber auch Risikobereitschaft und Chancenkompetenz in Verbindung.

Aber auch mit Innovationsbereitschaft und Networking, d. h. Neues in die Welt zu bringen und kooperative Zusammenarbeit! Wussten Sie, dass es unterschiedliche Innovationsformen gibt? Oder was eine Innovationskompetenz bzw. ein Innovationsturbo ist? Nein? Dann sollten sie dieses Buch lesen!
Die Networkingexpertin Martina Haas („Crash-Kurs Networking“, erschienen im C.H. Beck-Verlag) gibt uns im abschließenden Kapitel Profi-Tipps für erfolgreiches Networking und verrät wie wir uns „Vernetzungskompetenz“ aneignen können.

Das umfassende Portfolio an Themen, Tipps, Wissen, Expert*inneninterviews, Perspektiven, Anregungen und persönlichen Anekdoten die Martina Haas den Leser*innen mit „Die Löwen-Strategie“ auf den Weg gibt, ist beeindruckt. Überzeugen Sie sich selbst!

Über die Autorin
Martina Haas ist Speakerin, Autorin, Expertin für Networking & Kommunikation. Ich hatte bereits mehrfach das Vergnügen mich persönlich mit der Autorin auszutauschen, was ich stets als große Bereicherung empfand. Nicht nur Ihr Schreibstil, auch der persönliche Austausch ist von Innovationskraft, Offenheit, Wertschätzung und dem Netzwerkgedanken geprägt. An dieser Stelle danke ich Martina Haas sehr herzlich für Ihre Unterstützung in Wort und Tat!
Mehr über Martina Haas auf ihrer Homepage: www.martinahaas.com.

„Die Löwen-Strategie“ gewinnen!
Gewinnen Sie eine von der Autorin Martina Haas handsignierte Ausgabe von „Die Löwen-Strategie“! Schreiben Sie eine E-Mail an pro-exzellenzia@hamburg-innovation.de mit dem Stichwort „Löwen-Strategie“, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss ist der 03. August 2018! Viel Glück!

Das Projekt Pro Exzellenzia plus wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia plus ist vom 01.04.2021 bis 31.12.2024. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
Europäischer Sozialfonds
Stadt Hamburg