Ab in die Online-Formate-Welt – das war eigentlich für einen späteren Zeitpunkt geplant. Nun hat uns die Corona-Pandemie, wie alle anderen auch, da förmlich hinein geschuppst. Also hieß es Kompetenzen wie Agilität, Flexibilität, Digital Leadership, VUCA, Social Media etc. anwenden, fehlende aneignen und umsetzen.
Das ist Lina-Josephine Berte und mir schnell gelungen. Bereits ab „Corona-Homeoffice-Woche zwei“ waren Coachings und die Bewerbungsberatung in Online-Formate übersetzt und alle darüber informiert. Tools prüfen, Lizenzen erwerben, die Teilnehmerinnen nach ihren zeitlichen Voraussetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten (vor allem, jene mit Kindern) befragen, mit Behörden und Trainerinnen sprechen, Lösungen für andere Evaluationsformate finden und sooo vieles mehr.
Als Projektleiterin war da aber auch noch der Gedanke und die Frage: Was können wir jetzt für unsere Pro Exzellenzia-Community tun? Was brauchen unsere Teilnehmerinnen in diesen herausfordernden Zeiten?
Herausgekommen ist ein neues Konzept, das sich aus drei verschiedenen Angeboten zusammensetzt. Das erste Angebot „telefonische Beratung in außergewöhnlichen Zeiten“ besteht seit dem 15. April.
Pro Exzellenzianerinnen und die, die es werden wollen, können sich mit ihren individuellen Anliegen, die aus der augenblicklichen Situation resultieren, in der offenen Telefonberatung an mich wenden.
Ob es um Herausforderungen im Homeoffice geht, um die Sicherung vom Arbeitsplatz, ob alleinerziehend, nach Strategien aufgrund der fehlenden Kinderbetreuung suchend, wenn sich die Promotion in Homeoffice als größere Herausforderung zeigt, als angenommen oder Informationen über Beratungsstellen gebraucht werden … .
Erste O-Töne von Teilnehmerinnen:
Die telefonische Sprechstunde steht Ratsuchenden jeden Mittwoch von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr und jeden Freitag von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr zur Verfügung.
Weitere Infos hier
Alle Informationen zur den Jubiläumsveranstaltungen sind in einem Beitrag am Ende des Blog-Letters in einer Übersicht zusammengefasst.
Unsere Workshops haben wir bis zum Sommer alle auf Webinar-Angebote umgestellt. Damit verbunden finden sie nicht mehr achtstündig, sondern an zwei Tagen zu je vier Stunden statt.
Anmeldungen und weitere Infos finden Sie hier