Pro Exzellenzia 4.0 feiert!

Am 30.01.2020 eröffnete die Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke Katharina Fegebank die Auftaktveranstaltung der Jubiläumsreihe „Pro Exzellenzia feiert 10-Jähriges“ mit einem Grußwort. Im voll besetzten Spiegelsaal feierten wir mit den Präsidien der sieben Hamburger Hochschulen, Vertreter*innen der finanzierenden Behörden und des Projektträgers, Gleichstellungsakteur*innen, Stipendiatinnen, Teilnehmer*innen, Kooperationspartner*innen, Freunden und Familie ein sehr schönes Fest!

Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank: „Pro Exzellenzia hat sich in den vergangenen zehn Jahren zum bundesweiten Vorbild in der Förderung von Frauen für Führungspositionen entwickelt. Über Stipendien, Netzwerkprogramme und Workshops werden die zahlreichen hervorragend qualifizierten Frauen in Hamburg bei ihrer Karriereplanung in den unterschiedlichsten Fachgebieten bereits frühzeitig unterstützt. Von ihrer Expertise profitieren Unternehmen, Hochschulen und die Gesellschaft nachhaltig. Ich danke den Verantwortlichen von Pro Exzellenzia herzlich für diesen wichtigen Beitrag zur Gleichstellung von Frauen in Hamburg – Happy Birthday und weiterhin viel Erfolg!“

Die Zweite Bürgermeisterin und Wissenschafts- und Gleichstellungssenatorin mit Präsidien der Hamburger Hochschulen.

Doris Cornils, Projektleiterin von Pro Exzellenzia: „Ohne das Engagement der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und die Finanzierung durch die Stadt Hamburg und den Europäischen Sozialfonds hätten nicht so viele Frauen von dem Angebot profitieren können. Deshalb geht mein ganz besonderer und herzlicher Dank an die Gleichstellungsbeauftragten und die finanzierenden Behörden. Die Stadt Hamburg finanziert ein Leuchtturmprojekt, dessen Strahlkraft weit über Hamburg hinausreicht und bundesweit wichtige Akzente für die Realisierung von Chancengleichheit von Frauen und Männern setzt.“

Musikalisch begleitet wurde der Abend von den wundervollen Musikerinnen Jelena Dabic und Lin Chen. Jelena Dabic war Pro Exzellenzia-Stipendiatin! https://www.silkroad-festival.com/

Dass das Engagement für mehr Frauen in Führung auch zukünftig von großer Relevanz ist, verdeutlichte Prof. Barbara Schwarze, Hochschule Osnabrück, in ihrem Festvortrag „Let´s go digital! Karrieren für Frauen in digitalen Zeiten“. Sie belegte anhand zahlreicher Studien, dass mit der Digitalisierung der Arbeitswelt neue Herausforderungen für die Karrieren von Frauen verbunden sind.

Final gab es noch eine tolle Überraschung! Unsere Stipendiatin Narjes Jalali hat eine Torte gezaubert, von der jede*r annahm, sie käme aus der edelsten Konditorei. Diese überreichte sie, gemeinsam mit der Stipendiatin Charlotte Ruhmlieb Doris Cornils. Beide bedankten sich im Namen aller Stipendiatinnen für die Unterstützung und Begleitung durch das Projektteam und sprachen ihre Glückwünsche zu 10 Jahren Pro Exzellenzia aus.

Pressestimmen und Gratulationen:

Network of and for women – Pro Exzellenzia 4.0 & LaKoG

Es war eine schöne Veranstaltung, die von unterschiedlichen Highlights, einer tollen Stimmung und wundervollen Rednerinnen lebte. Senatorin Dr. Melanie Leonhard gab uns mit einem persönlichen Grußwort die Ehre und verkündete zu unserer Freude, dass Pro Exzellenzia weitere vier Jahre vom ESF-Hamburg und der BWFGB gefördert wird! Sie verdeutlichte in ihrer Rede wie wichtig die Arbeit von Pro Exzellenzia ist. Besonder Corona uns allen noch einmal deutlich vor Augen geführt wo die Handlungsbedarfe in Sachen Chancengleichheit liegen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei Ihnen, Senatorin Dr. Leonhard und freuen uns auf die nächsten vier Jahre!
Ein weiteres Highlight waren die Wertschätzung und der Dank an die Gleichstellungsbeauftragten der sieben Hamburger Hochschulen, die von Doris Cornils und Dr. Paschke-Kratzin, Sprecherin der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragen in Hamburg, ausgesprochen wurden. Doris Cornils würdigte und dankte zunächst jenen Frauen, die Pionierarbeit leisteten, als sie vor 10 Jahren Pro Exzellenzia entwickelten und erstmalig erfolgreich beantragten.

New Work Barcamp – Generationsübergreifend die Zukunft der Arbeit gestalten!

Der Mix aus Grußwort, Sessions, Keynote und Abschlussdiskussion sowie die ausgesprochen wertschätzende und ausgelassene Stimmung haben uns durch den Tag getragen. Zum Barcamp begrüßten Martin Mahn (Geschäftsführer Hamburg Innovation GmbH / Projektträger von Pro Exzellenzia) und Doris Cornils. Der Begriff „Innovation“, so machte Martin Mahn deutlich, ist dabei nicht nur eine leere Worthülse, sondern wird bei Hamburg Innovation GmbH gelebt, wie sich an diesem Barcamp zeigt. Mit ihrem virtuellen Grußwort setze Katharina Fegebank, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) ein starkes Zeichen. „Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Das ist das Thema heute und das ist aus gleichstellungspolitischer Sicht ein entscheidender Dreh- und Angelpunkt der Diskussion. Es ist deshalb großartig, dass Sie sich das Thema heute vorgenommen haben. Vielen Dank, dass sie mitmachen und Ihre Ideen einbringen. Die Ausnahmesituation jetzt in der Corona-Pandemie wirkt wie ein gleichstellungspolitisches Brennglas.“ Vor dem Hintergrund der ungleichen Verteilung unbezahlter Arbeit zwischen Männern und Frauen „kann es niemanden überraschen, dass Frauen in Deutschland weiterhin kaum in den Vorstands- und Aufsichtsratsetagen zu finden sind“, so die Senatorin. „Ich wünsche Ihnen auf dem Barcamp spannende Diskussionen. Und vor allem erhoffe ich mir davon wichtige Ideen und Ansätze für unsere gleichstellungspolitische Debatte. Ich freue mich von Ihnen zu hören!“

In zwei Sessionrunden gab es regen Austausch und neue Impulse so vielen spannenden Themen. Hier die Impressionen!

Generationsübergreifend zusammenzukommen, erwies sich als überaus gewinnbringend. Wie uns berichtet wurde, kam es bereits zu neuen Kooperationen und Ideen der Zusammenarbeit. Wundervoll. Ebenso wundervoll war die Altersspanne, die vertreten war: Der älteste Teilnehmer war 83, die jüngste Teilnehmerin 6 Jahre alt! Sie besuchte unsere virtuelle Kinderbetreuung. Julia Münz und Matthias Anton, zwei in der Online-Welt erfahrene Kunstpädagog*innen, spielten und bastelten mit den Kindern im Alter von 6 bis 12 und stellten die kreativen Ergebnisse im Abschlussforum vor.

Doch wir wollten nicht nur über Innovation und Veränderung reden, sondern uns auch dazu reflektieren, wie wir in die Veränderung kommen! Die Expertin, Coach und Ausbilderin für Prozessberatung, Romy Kranich-Stein, hat uns in ihrer Keynote „Culture Change & New Work – Aufbruch in die Zukunft“ dafür wichtige Impulse gegeben. Zentrale Fragen ihrer Keynote begleiteten uns durch den Tag und wurden in der von ihr moderierten Abschlussrunde erneut aufgegriffen: Was bedeutet es zukunftsorientiert zu handeln? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten sind ausschlaggebend für Veränderungsprozesse?

100 Teilnehmende sind sage und schreibe fünfeinhalb Stunden virtuell in die Begegnung und den Austausch gegangen. Es war eine kurzweilige Zeit mit unglaublich spannenden Inputs, innovativem Austausch, tollen Diskussionen, so vielen Perspektiven, Herzblut und Know-how! Danke an alle, die dabei waren und das Barcamp haben zu dem wachsen lassen, was es wurde! Dazu zählen auch jene, die weniger sichtbar waren und im Hintergrund zum Gelingen beigetragen haben. Danke an Andrea Nienhaus (Social-Media-Kommunikation), Astrid Gorsky (technischer Support) und Frank Krems (Fotografie).

Und weil wir gemeinsam unsere wertvollen Ergebnisse über die „Zukunft einer chancengerechten Arbeit“ aus der Perspektive von Menschen mit unterschiedlichem Alter festhalten wollen und die Resonanz so positiv war, geht es weiter. Wir treffen uns mit einem Teil der Barcamper*innen erneut online und tauschen uns darüber aus, wie wir gemeinsam unsere Gedanken und Ergebnisse schriftlich in einem sog. Booksprint festhalten. Wer Interesse hat am Booksprint „Aufbruch in die Zukunft: Generationsübergreifend und chancengerecht Arbeit gestalten!“ mitzuwirken, bitte eine E-Mail an pro-exzellenzia@hamburginnovation.de schicken. Wir freuen uns!

Fotos: Frank Krems

Das Projekt Pro Exzellenzia plus wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia plus ist vom 01.04.2021 bis 31.12.2024. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
Europäischer Sozialfonds
Stadt Hamburg