Wie kann Kommunikation auf Augenhöhe und auf Basis gegenseitiger Akzeptanz unter Kolleg*innen und mit Mitarbeitenden als Führungskraft gelingen? Die Transaktionsanalyse, ein psychologisch fundiertes Kommunikationswerkzeug für den beruflichen Alltag, gibt Ihnen darauf Antworten. Ausgehend von den Grundideen der Transaktionsanalyse wird aufgezeigt, wie Sie diese Theorie in Ihrer alltäglichen Kommunikationspraxis umsetzen können, um Beeinträchtigungen in der Kommunikation auf der Gefühls- und Gedankenebene zu beseitigen. Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne geht davon aus, dass jeder Mensch aus drei Persönlichkeitsebenen heraus kommuniziert und sich dementsprechend verhält. Welche drei Zustände sind es? Wie zeigen sich diese in der eigenen Kommunikation, und mit welchen Konsequenzen sind sie mit der eigenen Rolle als Kollegin oder als Führungskraft verbunden? Die Antworten werden Ihnen sowohl theoretisch als auch praktisch anhand von Fallbeispielen, kleinen Übungen und Impulsen zur Selbstreflexion nähergebracht und vermittelt.
Achtung: Diese Veranstaltung ist zweitägig und findet online statt!
Tag 1: 23.11.2020 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Tag 2: 24.11.2020 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Romy Kranich-Stein, Prozessberaterin & Coach