Neues Jahr – neues Projekt „Pro Exzellenzia lead“!

Neues Jahr – neues Projekt „Pro Exzellenzia lead“!

Da sind wir wieder – und doch sind wir nicht mehr das, was wir noch 2024 waren. Das Projekt Pro Exzellenzia plus wurde zum 31.12.2024 beendet. Und das nach einem Jahr, in dem wir mehr als 1000 Frauen* in unseren Formaten begrüßen durften, unsere Stipendiatinnen während unserer Gala im November feierlich verabschiedeten und auch innerhalb unseres Teams unter Tränen „Tschüss“ sagten zu Lea John und Lena-Sophie Fettweis, die nun andere aufregende Wege gehen.

Im Sommer hatten wir den ESF-Antrag auf eine erneute Förderung als „Pro Exzellenzia lead“ gestellt und im Herbst erhielten wir den Zuschlag. Yeah!

Da sind wir also wieder und können das Projekt „Pro Exzellenzia lead“ bis zum 31.12.2028 mit hoffentlich vielen von Euch weiterführen, finanziert nach wie vor vom Europäischen Sozialfonds und der BWFGB.

Vieles wird so bleiben, aber einiges wird anders – wir wollen uns innovativ weiterentwickeln. Einige Neuerungen in Kürze:

  • Wir richten uns nach wie vor an hochqualifizierte Frauen* sowie Personen mit einem Geschlechtseintrag „divers“ oder „ohne“, mit und ohne Migrationsgeschichte. Die konkreten Teilnahmevoraussetzungen zu unseren Formaten wurden erweitert, z. B. könnt Ihr an unseren Workshops teilnehmen auch wenn Ihr nicht in Hamburg wohnt, aber hier beschäftigt seid. Genaueres in Kürze auf unserer Homepage.
  • Wir bieten zusammen mit unseren Kooperationshochschulen nach wie vor Stipendien für promovierende Frauen* in der Abschlussphase an, darüber hinaus auch für Frauen* in der Early Postdoc-Phase, um Ihnen den Übergang zu weiteren wissenschaftlichen oder außeruniversitären Rollen zu erleichtern. Die Ausschreibung der Stipendien erfolgt voraussichtlich ab Februar 2025.
  • Wir haben eine neue, eine sechste Programmlinie „Praxistransfer-Formate“ – sie ermöglicht neben den bisherigen Programmlinien den Kontakt zu Führungskräften und den Einblick in mögliche Ziel-Institutionen – durch die Role Models auch vor Ort. Das erste Format, unser „Female Leadership Day“ findet am 27. März 2025 statt. Nähere Informationen in Kürze auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf vier weitere Jahre mit Euch und auch vielen neuen Gesichtern, um unsere Mission weiter voran zu bringen: Eine erfolgreiche Karriereentwicklung miteinander, mehr Frauen in Führungspositionen begleiten und Führungskulturen und Organisationsstrukturen nachhaltig diverser werden lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Projekt Pro Exzellenzia plus wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia plus ist vom 01.04.2021 bis 31.12.2024. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
Europäischer Sozialfonds
Stadt Hamburg