Female Leadership Coaching Gruppe

Female Leadership Coaching Gruppe

Du denkst darüber nach, dich auf eine Führungsposition zu bewerben? Überlegst du, wie du die hierfür notwendigen Kompetenzen erwerben, und die neuen Herausforderungen mit deinen Care-Arbeits- oder weiteren Verpflichtungen vereinbaren kannst? Wünschst du dir Kontakte zu Frauen, die sich in einem ähnlichen Karrierestadium befinden, um diesen Weg gemeinsam zu gehen?

Unsere Female Leadership Coaching Gruppe unterstützt dich bei diesem Entwicklungsschritt, indem du einen geschützten Raum zur Reflexion deiner Anliegen und einen intensiven Austausch mit Gleichgesinnten erhältst – damit dein Schritt in die Führungsverantwortung nicht nur erfolgreich, sondern auch freudvoll, nachhaltig und gesund gelingen kann!

In der Kleingruppe stehst du und deine Schritte, um in Führung zu gehen, im Fokus. Jede Teilnehmerin bringt im Wechsel eine eigene individuelle Frage, eine Problemstellung oder ein Thema, das sie aktuell beschäftigt, mit ein, an dem die Gruppe mittels eines supervisorisch und systemisch geprägten Ansatzes gemeinsam arbeitet. Der angeleitete Reflexionsprozess unterstützt deine Entscheidungsfindung, hilft deine (innere) Widerstände zu überwinden und lösungsorientiert die nächsten Schritte deiner Karrieregestaltung anzugehen.

Wann: 6 Sitzungen à 2,5 Stunden am 17.03., 29.04., 27.05., 16.06., 19.08., 09.09.2026 jeweils 17:30-20:00 Uhr

Wo: Zippelhaus 4, 20457 Hamburg (Räume von Pro Exzellenzia lead)
Die Veranstaltungsräume sind nicht barrierefrei. Wenn du Bedarf für einen barrierefreien Zugang hast, melde dich bitte bei uns, damit wir eine Lösung finden können.

Gruppen-Leitung: Sarah Weissberg ist als Coachin in Hamburg und Amsterdam tätig. Als Kulturmanagerin hat sie selbst Führungserfahrung in Kulturinstitutionen gemacht und begleitet heute Frauen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Das Thema „Female Leadership“ steht dabei im Vordergrund. Mehr zu Sarah Weissberg.

Kosten:
Das Gruppen-Coaching-Angebot ist für dich kostenlos.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Du hast bereits an einem Angebot von Pro Exzellenzia lead 2025/26 teilgenommen (Workshop, Stipendium, Praxistransfer-Format, Vortragsveranstaltung, Bewerbungsberatung, Qualifizierung für Frauen mit Migrationsgeschichte).
  • Du verfügst über einen Erstwohnsitz oder ein Beschäftigungsverhältnis in Hamburg.
  • Du hast mindestens einen Masterabschluss oder gleichwertig (Magister, Diplom, Bachelor mit Zusatzqualifizierung).
  • Dein Geschlechtseintrag ist „weiblich“.
  • Du erklärst dich bereit, sofern noch nicht geschehen, den ESF-Fragebogen vollständig auszufüllen.
  • Du erklärst dich verbindlich dazu bereit, an den Terminen der Coaching Gruppe sowie an Evaluationen der Veranstaltungen teilzunehmen. Die Buchung einzelner Sitzungen ist nicht möglich!

Hinweise zur Anmeldung:

Um dich anzumelden, fülle bitte die nachfolgende Anmeldemaske vollständig aus. Zusätzlich benötigen wir von dir ein kurzes Motivationsschreiben (ca. 1.500-1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen), in dem du uns deine Motivation für die Coaching Gruppe schilderst: Welche Fragen stellen sich dir für deinen Schritt in Führung? Was erhoffst du dir von der Gruppe? Was motiviert dich, an der Coaching Gruppe teilzunehmen? Was ist dein Ziel?

Sende uns dein Motivationsscheiben als PDF-Datei per E-Mail an pro-exzellenzia@hamburginnovation.de.

Anmeldeschluss: 22.02.2026
Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung. Über die Vergabe der Gruppenplätze wird nach Ende des Bewerbungszeitraums zeitnah entschieden.

Für Rückfragen stehen dir Hannah Rentschler, M.A. (rentschler@hamburginnovation.de) und Dr. Nina Feltz (feltz@hamburginnovation.de) gern zur Verfügung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Projekt Pro Exzellenzia lead wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia lead ist vom 01.01.2025 bis 31.12.2028. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
Europäischer Sozialfonds
Stadt Hamburg