Stipendiatin
Sonia D'Alto

Projekt:

The History Within Us: erupting feminist cosmologies

Universität (Hochschule, an der Du promovierst bzw. promoviert hast):

HfBK

 

Fachliche Rahmung Deines Promotionsprojektes (Fakultät/ Fachbereich/ Dept./ Projekt o.ä.):

Art and Theory

 

Welche drei Hashtags beschreiben Deine Fachexpertise am besten?

#curatorial #collective imagination #feminism

 

Wie lautet das Thema Deines Promotionsprojektes?

Die praxisbasierte Promotion, die ich an der HFBK in Hamburg durchführe, dreht sich um feministische Kollektive aus den 70er Jahren, indem sie Möglichkeiten zur Wiederherstellung nicht linearer Erinnerungen in kuratorischen Diskursen in den Vordergrund stellt.

 

Wie würdest Du fachfremden Kolleg*innen Dein Promotionsprojekt beschreiben?

Anhand historischer künstlerischer feministischer Gruppen und Kollektive aus Italien, die vor allem in den 70er und 80er Jahren aktiv waren, beschäftige ich mich mit Mythologien, Handwerk, Ritualen und Geschlechterfragen. Diese lokalen Praktiken sind auf internationale Kämpfe, transnationale Perspektiven des Globalen Südens und multiple Zeitlichkeiten ausgerichtet. Um hegemoniale Diskurse über Herkunft, Identität und Klasse zu dekonstruieren, setze ich mich für spekulative Gesten ein, die es ermöglichen, in kulturellen Diskursen und Praktiken Räume für politische Zukunftsvorstellungen zu eröffnen. Das kuratorische Forschungsprojekt beabsichtigt zu untersuchen, wie vergessenes, verkörpertes Wissen durch sensorische, „anarchische“ künstlerische Ansätze vermittelt werden kann. Im Mittelpunkt stehen kollaborative künstlerische Strategien, die sich spekulativer und sinnlicher Methoden bedienen, um sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, wie etwa Rituale, Performances, mündliche Überlieferungen und affektive Imaginationen innerhalb und außerhalb des visuellen Bereichs.

 

Von welchen Deiner Veröffentlichungen, Ausstellungen o.ä. sollten andere unbedingt wissen?

Eine Auswahl an kuratorischen und kunstkritischen Veröffentlichungen:

 

  • Le Nemesiache: Erupting Feminist Cosmologies, in e-flux journal, December 2023.
  • Confabulations: Insurgent Spiritualities, in Movements and Becoming in Curatorial Research, ed. Frame Finland, Mousse Publishing.
  • Exercises of Confabulation, in Value, Dune journal, Iuav University & FlashArt.
  • Release, in Magic, Vesper journal, Università Iuav, Venice.

 

Eine Auswahl kuratorischer Projekte :

  • 2023: Volcano Lover, Cosmos Hunter (curator) – with works by Maria Theresa Alves, Yto Barrada, Mirella Bentivoglio, Rossella Biscotti, Jimmie Durham, Chioma Ebinama, Petrit Halilaj, Pauline Curnier- Jardin, Paul- ine Julier, Mike Kelley, Nico Vascellari, Lavanya Mani, Aldo Mondino, Raffaela Naldi Rossano, Diana Policar- po, Slavs & Tatars, Alice Visentin; Villa Olmo, Como.
  • 2022: Claire Tabouret, I am spacious, singing flesh (assistant curator) – Venice Biennale 2022 Collateral Event, FABA Fundazión Almine Y Bernard Ruiz-Picasso para el Arte; Palazzo Cavanis, Venice.
  • 2022: How She Spins (curator) – with works by Raffaela Naldi Rossano, Giuseppe Desiato, Le Nemesiache; Damien & The Love Guru gallery, Brussels.
  • 2021: Rethinking Nature (assistant curator) – with works by Sebastián Calfuqueo Aliste, Cao Minghao e Chen Jianjun, Denise Ferreira da Silva and Arjuna Neuman, Fernando García-Dory, Gidree Bawlee, Karrabing Film Collective and Elizabeth Povinelli, Sam Keogh, Francois Knoetze, Elena Mazzi, Ana Mendieta, Jota Mombaça and Iki Yos Piña Narváez, Tabita Rezaire, Zina Saro-Wiwa, Karan Shrestha, Buhlebezwe Siwani, Zheng Bo; Museo Madre, Naples.
  • 2019- 2021: Casa dei Saperi (curator) – with Maria Thereza Alves, Adelita Husni -Bey, Emanuele Coccia, Federico Campagna, Clement Cogitore, Meriam Bennani, Bahar Noorizadeh, François Jullien; Fondazione Pini,Milan.
  • 2020: Summoning the Past and Future to the Aid of the Present (co-curator) – screening program with works by Jide Tom Akinleminu, Tekla Aslanishvili, Jonathas de Andrade, Invernomuto, Steffani Jemison, Karrabing Film Collective, Aya Koretzky, Jumana Manna, Joe Namy, Shelly Silver, Truong Minh Quy, Ana Vaz; Fondazione Pini, Milan.

    Woran könnten andere erkennen, dass Du Pro Exzellenzia plus-Stipendiatin bist/ warst?

    Ich plane, bis Ende des Monats [Januar] eine professionelle Website zu erstellen, auf der ich alle meine Forschungs- und Kuratorentätigkeiten archiviere und auf die ich in meinem Lebenslauf und auf meinen beruflichen Plattformen verweisen werde.

     

    Was sollten andere von Dir als professioneller Person noch unbedingt wissen?

    Meine kuratorische Praxis befasst sich mit feministischen Formen des Erkennens, Erinnerns und Organisierens, des Experimentierens und der Vermischung der Grenzen zwischen Bildung, Forschung, Kuratieren und künstlerischer Praxis.

     

    Was meinst Du, wo werden wir Dich beruflich in 5 Jahren antreffen?

    Ich engagiere mich als Kuratorin und Forscherin in einem translokalen Kontext, in dem ich mich für eine bestimmte Gemeinschaft und Formen der generationenübergreifenden Überlieferung an die Lebenden einsetzen kann.

     

    Wo möchtest Du gefunden werden? (Linkedin, Instagram, Xing, ResearchGate o.ä.)?

    Linkedin, Instagram.

    Das Projekt Pro Exzellenzia plus wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia plus ist vom 01.04.2021 bis 31.12.2024. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
    Europäischer Sozialfonds
    Stadt Hamburg