Moderation – Besprechungen gestalten und effektiv leiten (Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich)

Zielgruppe: Hochschulabsolventinnen, Doktorandinnen, Postdocs Damit Meetings und Besprechungen konstruktiv, strukturiert, zeitsparend ablaufen und zu einem Ergebnis führen, benötigen sie eine effektive Moderation und Leitung. Mit welchen Arbeitstechniken Sie als Moderatorin und Besprechungsleiterin von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung Ihre Besprechungen produktiv gestalten, erfahren Sie in diesem Workshop. Zu den Inhalten gehören: Grundlagen

Arbeit und Leben 4.0 – Wie Vereinbarkeit in flexiblen Zeiten gelingen kann

Zielgruppe: Hochschulabsolventinnen, Doktorandinnen und Postdocs Bis noch vor wenigen Jahrzehnten gab es eine strikte Trennung zwischen Arbeit und Leben (Familien-, Freizeit- und Sozialleben) mit klaren geschlechtsspezifischen Aufgabenteilungen. Diese Grenzen zwischen Arbeit und Leben, zwischen öffentlichem und privatem Raum, werden immer durchlässiger und neue Geschlechteranrrangements entwickeln sich. Hinzu kommt die Forderung nach uneingeschränkter Flexibilität von Beschäftigten.

Bewerbungsberatung am 12.06.2018

Die Beratung erfolgt durch die Projektkoordinatorin Doris Cornils, die aufgrund ihrer früheren Berufstätigkeit als Bewerbungscoach und Arbeitsvermittlerin über fundiertes Wissen rund um das Thema Erstellung von Bewerbungsunterlagen, über Networking und Selbstdarstellung sowie über erfolgreiche Kommunikationsstrategien im Bewerbungsverfahren verfügt. Bitte beachten Sie auch den Workshop Der erste Eindruck zählt! Mikropolitisches Bewerbungscoaching.

Als Künstlerin erfolgreich sein (1.Tag)

Zielgruppe: Hochschulabsolventinnen Obwohl an deutschen Kunsthochschulen Studentinnen mit 60% und mehr in der Überzahl sind, werden nur 25% der Kunstausstellungen in Deutschland von Frauen bestritten. Künstlerinnen sind auf dem Kunstmarkt keine harte Währung, bis dato erreichen nur wenige Frauen die obersten Stufen der Karriereleiter. Der Workshop „Als Künstlerin erfolgreich sein“, will Künstlerinnen stärken ihren Einfluss

Als Künstlerin erfolgreich sein (2.Tag)

Zielgruppe: Hochschulabsolventinnen Obwohl an deutschen Kunsthochschulen Studentinnen mit 60% und mehr in der Überzahl sind, werden nur 25% der Kunstausstellungen in Deutschland von Frauen bestritten. Künstlerinnen sind auf dem Kunstmarkt keine harte Währung, bis dato erreichen nur wenige Frauen die obersten Stufen der Karriereleiter. Der Workshop „Als Künstlerin erfolgreich sein“, will Künstlerinnen stärken ihren Einfluss

Der erste Eindruck zählt! Mikropolitisches Bewerbungscoaching (Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich)

Zielgruppe: Hochschulabsolventinnen, Doktorandinnen und Postdocs Der erste Eindruck ist entscheidend für eine Bewerbung in Unternehmen oder in der Wissenschaft. Dieses beginnt mit den Bewerbungsunterlagen und endet mit einer positiven Selbstdarstellung im Vorstellungsgespräch. Die Anforderungen und Erwartungen an Bewerbungen von Akademiker*innen und Führungskräften sind hierbei höher als bei anderen Zielgruppen, weshalb der Workshop diese Besonderheiten aufgreift.

Bewerbungsberatung am 11.09.2018

Die Beratung erfolgt durch die Projektkoordinatorin Doris Cornils, die aufgrund ihrer früheren Berufstätigkeit als Bewerbungscoach und Arbeitsvermittlerin über fundiertes Wissen rund um das Thema Erstellung von Bewerbungsunterlagen, über Networking und Selbstdarstellung sowie über erfolgreiche Kommunikationsstrategien im Bewerbungsverfahren verfügt. Bitte beachten Sie auch den Workshop Der erste Eindruck zählt! Mikropolitisches Bewerbungscoaching.

Konfliktmanagement für Führungsfrauen – im Hochstatus streiten (Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich)

Zielgruppe: Hochschulabsolventinnen, Doktorandinnen und Postdocs Konflikte am Arbeitsplatz gehören zum Alltag und stellen eine Herausforderung nicht nur für Frauen dar. Doch Frauen tun sich oft schwer, die Konflikte anzusprechen und sie professionell zu lösen. Sie sind häufig emotional gefangen in ihrem Wunsch nach Harmonie, zeigen viel Verständnis für die Konfliktpartner*innen und sind schnell bereit, ihren

Interkulturelle Kommunikation goes global

Zielgruppe: Hochschulabsolventinnen, Doktorandinnen und Postdocs Teams werden kulturell vielfältiger und internationale Kooperationen nehmen zu. Doch auch und gerade in Zeiten der Globalisierung spielt Kultur – die kollektiv erlernte Art und Weise, wie wir ticken – eine große Rolle. Das Potenzial an Missverständnissen steigt, weshalb der Umgang mit dem Anderen, dem Unbekannten zur Schlüsselkompetenz in jedem

Das Projekt Pro Exzellenzia plus wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia plus ist vom 01.04.2021 bis 31.12.2024. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
Europäischer Sozialfonds
Stadt Hamburg