Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Female Leadership Days 2025 – Career Non-Profit? | Präsenz am 06.11.2025

6. November 2025 : 13:30 - 16:00

Aus der Reihe „Female Leadership Days 2025 – Führung und Verantwortung“ – in Kooperation mit der Transferagentur der Universität Hamburg/ Career & Qualification Center

Wie ist es, als Frau in einer Führungsrolle zu sein? Wäre das auch etwas für mich?

Bei unseren Female Leadership Days geht es um genau diese Fragen. An den Terminen werden weibliche Führungskräfte aus verschiedenen Sektoren eingeladen: Öffentlicher Dienst, Wirtschaft und Industrie, NGOs, Vereine, Stiftungen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen u.v.m. Sie gehen mit Ihnen in den Austausch – auf Augenhöhe und in vertrauensvoller Atmosphäre. Nach einem kurzen Impuls zum Auftakt wird es konkret: Vier Frauen mit Führungserfahrung berichten von ihrem Werdegang, erzählen aus ihrem Alltag, zeigen Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten auf genauso wie mögliche Hindernisse und Schwierigkeiten auf dem Weg. Und sie bringen eine konkrete Herausforderung (einen Case) mit inklusive der Frage: Wie würden Sie damit umgehen? Nach einer kurzen Pause mit Raum fürs Netzwerken, schließt die Veranstaltung mit einem Wrap-up.

Career Non-Profit?

Bei dieser sechsten Veranstaltung der Reihe „Female Leadership Days“ geht es um Karrierewege im Non-Profit-Bereich. Nicht zuletzt die Ergebnisse des FAIR SHARE Monitors belegen wiederholt eine Diskrepanz in diesem weiblich geprägten Sektor: Während der Frauenanteil unter allen Beschäftigten bei rund 70 Prozent liegt, sind Führungspositionen nur zu 45 Prozent von Frauen besetzt – ein deutlicher Hinweis auf bestehende geschlechtsbedingte Hemmnisse in der Karrieregestaltung. Welchen Schwierigkeiten begegnen Frauen auf ihrem Weg in Führungspositionen? Was zeichnet Führung im Non-Profit-Bereich aus? Welche Chancen und Möglichkeiten bieten sich? Um diese und viele weitere Fragen wird es in unseren Gesprächen mit den eingeladenen Role Models gehen.

Vortragende: Dr. Hanna Proner, Director Science, Public, Education / ZEIT TALENT
Dr. Hanna Proner ist Medienmanagerin beim Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co KG. Zudem ist sie Geschäftsführerin der academics GmbH, dem Karriereportal aus dem Hause der ZEIT. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Germanistik war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, an der sie 2010 promovierte. Anschließend war Frau Dr. Proner Juniorprofessorin für Nachhaltigkeit, seit 2012 ist sie beim Zeitverlag Gerd Bucerius in Hamburg tätig. Zunächst hat sie Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu Kommunikationslösungen beraten. Seit 2019 verantwortet sie als Director die Bereiche Science, Public, Education & ZEIT Talent. Sie lebt in Hamburg, hat zwei Kinder und ist nebenberuflich Lehrbeauftragte für Rhetorik und Kommunikation an verschiedenen Hochschulen. Als Mit-Initiatorin des Fellowship-Programms Visible Women in Science setzt sie sich für Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft ein.

Weitere Gäste: Führungskräfte (Female Leaders) …

Evgi Sadegie, Geschäftsführerin Schotstek gGmbH
Evgi Sadegie ist Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation Schotstek in Hamburg und Berlin, die sich für Chancengleichheit und kulturelle Diversität in Führungspositionen einsetzt. Schotstek ist ein Netzwerk und einzigartiges Programm für herausragende Studierende und Young Professionals, die eine starke Karriere anstreben. Als Alumna des Programms bringt sie ihre eigenen Erfahrungen als Akademikerin mit Einwanderungsgeschichte aktiv in die Arbeit ein. Zuvor leitete sie das Mentoringprojekt Yoldaş der BürgerStiftung Hamburg für Kinder aus türkischsprachigen, sozioökonomisch benachteiligten Familien. Unter ihrer Leitung entwickelt Schotstek wirkungsvolle Förderprogramme, Mentoring- und Netzwerkformate. Evgi Sadegie steht für eine partizipative, interkulturelle Führungskultur im sozialen Sektor.

Laura Wesseler, Programmleiterin Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Körber-Stiftung
Laura Wesseler hat in Jena, Hamburg und St. Petersburg Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Internationale Beziehungen studiert. Bei der Körber-Stiftung arbeitete sie in einem Projekt mit Schwerpunkt Russland / Osteuropa, bevor sie zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten kam. Seit 2021 leitet Laura Wesseler den Wettbewerb und bewegt sich damit inhaltlich in den Feldern historisch-politische Bildungsarbeit und Geschichtsvermittlung.

Sophia Jänicke, Business Development, Hamburg Kreativ Gesellschaft
Sophia Jänicke implementiert und leitet bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft den neuen Bereich Business Development. In dieser Position ist sie für die Weiterentwicklung und Monetarisierung der Kreativ Gesellschaft zuständig. Bevor sie zur Hamburg Kreativ Gesellschaft kam, war die studierte Digital Business Managerin in der Unternehmensberatung tätig und hat dort Kunden aus der öffentlichen Hand bei der digitalen Transformation begleitet.

Lena Meyer, Geschäftsführung, Common Purpose Deutschland gGmbH
Lena Meyer verantwortet seit 2022 die Geschäftsführung der Common Purpose Deutschland gGmbH. Als deutschlandweite NGO mit 20 Mitarbeitenden an 7 Standorten, die auch Teil eines internationalen Netzwerks ist, trägt Common Purpose mit verschiedenen Bildungsformaten zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts bei. Lena Meyer ist ausgebildete Lehrerin und hat 12 Jahre in unterschiedlichen Rollen im Hamburger Schulsystem gearbeitet. Mit zusätzlichen Stationen in NGOs, Erwachsenenbildung und Organisationsentwicklung kann sie aus verschiedenen Kontexten berichten, was es für Leadership bedeutet, wenn statt monetärem Gewinn die gesellschaftliche Wirkung im Fokus steht, wie man Teams führt, die stark purpose-driven sind und welche Herausforderungen es für Sozialunternehmen aktuell gibt.

 

Termin: Do 06.11.2025, 13:30-16:00 Uhr

Ort: Transferagentur der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 19, Konferenzraum im 1. Stock + Lounge

Details

Veranstalter

  • Pro Exzellenzia lead & Career Center der Universität Hamburg
  • Telefon +49 40 76629-3122
  • E-Mail pro-exzellenzia@hamburginnovation.de
  • Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

  • Transferagentur der Universität Hamburg
  • Rothenbaumchaussee 19
    Hamburg, 20148 Deutschland
    Google Karte anzeigen