Dein beruflicher Werdegang:
Seit mehr als zehn Jahren bin ich Personalleiterin in einer Managementberatung und weiß genau, wie Entscheidungen auf Unternehmensseite getroffen werden. Diese Erfahrung ist ein zentraler Mehrwert für meine Auftraggeber:innen und Klientinnen in meiner parallelen Selbstständigkeit als Coach, Trainerin, Speakerin und Autorin. Ein Hochschulabschluss sowie zahlreiche Zertifizierungen, darunter Coach und Trainerin nach dvct, bilden gemeinsam mit meiner Praxiserfahrung das Fundament meiner Arbeit und meiner Leidenschaft, Frauen auf ihrem selbstbestimmten Karriereweg zu begleiten.

Welche Schwerpunkte umfasst dein Angebot als Coach/Trainerin?
Drei Worte. Ein Fokus: Frauen. Karriere. Gehalt.
Genau darum dreht sich meine Arbeit. Ich begleite Frauen dabei, ihren beruflichen Weg klar, selbstbestimmt und mit Leichtigkeit zu gestalten und in Gehaltsverhandlungen sicher, entspannt und wirkungsvoll aufzutreten. Die eigene Karriere immer wieder bewusst voranzubringen, an den persönlichen Zielen auszurichten und erfolgreiche Gehaltsgespräche zu führen, das ist der Kern. Mit dieser Basis lässt sich ein emotional wie auch wirtschaftlich erfülltes Berufsleben leben. Auftraggeber:innen entscheiden dabei über das Format: Coaching, Vortrag oder Training in Präsenz oder online.

Wie ist die Zusammenarbeit mit Pro Exzellenzia (lead) entstanden und was schätzt du an unserem Projekt besonders?
Vor einigen Jahren ist Pro Exzellenzia auf mich zugekommen und daraus hat sich eine sehr erfolgreiche, konstruktive und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit entwickelt. Diese Art des Miteinanders ist keineswegs selbstverständlich. Uns verbindet der Anspruch, inhaltlich das Beste für die Zielgruppe zu geben, Themen in der Tiefe zu bearbeiten und dabei die Freude nicht aus dem Blick zu verlieren. Als Trainerin wünsche ich mir mehr Auftraggeber:innen wie Pro Exzellenzia. Vielen Dank an euch!

Frauen auf ihrem beruflichen Weg in Richtung Führung zu unterstützen ist dir wichtig, weil…
… strukturelle Ungleichheiten wie der Gender Pay Gap, stereotype Rollenbilder intransparente Karrierewege Frauen noch immer benachteiligen und sie dadurch seltener Führungspositionen erreichen oder angemessen bezahlt werden. Diese strukturellen Hürden abzubauen, ist nicht allein Aufgabe der Frauen, sondern erfordert Verantwortung und Veränderungsbereitschaft von Unternehmen, Gesellschaft und Politik. Gleichzeitig sind es Frauen, die tagtäglich mit diesen Rahmenbedingungen umgehen müssen. Deshalb ist es entscheidend, Frauen mit Wissen, Selbstvertrauen und konkreten Strategien zu stärken, damit sie ihre Karriere aktiv gestalten und Führungsrollen selbstsicher einnehmen können und adäquat bezahlt werden.

Was bedeutet „Female Leadership“ für dich?
Female Leadership bedeutet für mich, Frauen zu ermutigen, ihre Stimme zu erheben, ihren Platz einzunehmen und Führung selbstbewusst zu gestalten, auch in Systemen, die noch nicht für alle fair sind. Ich glaube daran, dass Frauen Wirkung entfalten können, wenn sie Klarheit über ihre Stärken gewinnen, sich gegenseitig stärken und Zugang zu den richtigen Werkzeugen und Entscheider:innen haben. Gleichzeitig verstehe ich Female Leadership als konsequente Erweiterung vieler bestehender beruflicher Systeme. Es ist ein wichtiger Impuls für Organisationen und Gesellschaft, Verantwortung zu übernehmen und Führungsstrukturen nachhaltig zu verändern. Mit mehr Diversität kann Führung entstehen, die nicht nur erfolgreicher ist, sondern die Zukunft gestaltet.

Das Projekt Pro Exzellenzia lead wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia lead ist vom 01.01.2025 bis 31.12.2028. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
Europäischer Sozialfonds
Stadt Hamburg