Dein beruflicher Werdegang:
Mein Antrieb: das große Interesse an Miteinander & Kommunikation. Ausgehend von den medizinischen Grundkenntnissen als Logopädin studierte ich Sprecherziehung, um Rhetorik und Bühnenpräsenz vermitteln zu können. Als systemischer Coach finde ich individuelle Lernwege – ich liebe es, aus diesem Fundus zu schöpfen!

Welche Schwerpunkte umfasst dein Angebot als Coach/Trainerin?
Ich unterstütze und begleite Menschen, die erfolgreich sprechen möchten, z. B. bilde ich Profisprecher:innen für Hörfunk/ Fernsehen aus. Meine Themen:

  • Die eigene Stimme (als social skill) kennen und nutzen
  •  Strukturierte klare Äußerungen machen
  • Das Wort ergreifen
  • Vorträge ansprechend halten
  • Leiten von z. B. Meetings oder Diskussionen

Wie ist die Zusammenarbeit mit Pro Exzellenzia (lead) entstanden und was schätzt du an unserem Projekt besonders?
Nina Feltz und ich sind einer Meinung darüber, dass Kommunikations-Skills essenziell sind, wenn Menschen mit ihrer Qualifikation wahrgenommen werden sollen. So kamen wir darauf, das Pro Exzellenzia-Angebot um den Themenbereich „Sprechstruktur, Rhetorik und Inhalte ‚Auf den Punkt‘ bringen“ zu erweitern.
An Pro Exzellenzia schätze ich besonders den Fokus auf der Unterstützung hochqualifizierter Frauen. Frauen begeben sich auf ihren Karrierewegen in eine historisch gewachsene Männerdomäne. Deren Regeln zu kennen, ermöglicht den Karriere-Einstieg, dann aber den eigenen Stil zu entfalten, bewirkt Veränderung und damit Entwicklung. Pro Exzellenzia begleitet durch diese Prozesse, das ist sehr wertvoll!

Frauen auf ihrem beruflichen Weg in Richtung Führung zu unterstützen ist dir wichtig, weil…
… sie ihre Kompetenzen nicht nur haben, sondern sie auch unbedingt kommunizieren sollten. Wie sonst erfahren andere Menschen von diesen Kompetenzen, Ideen und der Besonderheit dieser Frauen? „Tue Gutes und rede darüber“ – darin steckt viel Wahres.

Was bedeutet „Female Leadership“ für dich?
Für mich bedeutet es die Möglichkeit, dass Veränderung geschieht im (professionellen) Umgang miteinander, in unserer gemeinsamen Entwicklung. Wenn Frauen mehr Beteiligung haben, kommen selbstverständlich viel mehr Facetten in die Leading-Funktion, die Auswirkungen werden andere sein.

Das Projekt Pro Exzellenzia lead wird von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) finanziert. Die Förderlaufzeit von Pro Exzellenzia lead ist vom 01.01.2025 bis 31.12.2028. Projektträger ist Hamburg Innovation GmbH.
Europäischer Sozialfonds
Stadt Hamburg